Reisen mit einem Kleinkind kann einen ganz schnell an seine Grenze bringen…kaum ist man aus dem Hof gefahren, scheint im Auto schon Langeweile zu herrschen. Auch lange Flüge können sich mit Kleinkind gleich doppelt so lange anfühlen (besonders auch für die anderen Fluggäste 😉 )
Unser Zwerg ist jetzt knapp drei Jahre und hat schon einige Reisen mit uns unternommen – sei es mit dem Auto, mit dem Zug oder dem Flugzeug. Natürlich dürfen dabei die klassischen und momentanen Lieblingsspielsachen nicht fehlen, aber wir haben dennoch ein paar Sachen kennenlernen und ausprobieren dürfen, die wir gerne mit euch teilen wollen.
Hier ein paar Beispiele für Klassiker:
- Stickerbücher (zum Beispiel die Reihen „Erstes Stickern*“ oder „Mein immer-wieder-Stickerbuchhttps://amzn.to/3T1w2xs*“)
- Zaubertafeln zum Malen* (Tipp: drauf achten, dass der Stift angebunden ist, zusätzliche Stempel vor Autofahrten entfernt werden und es keine Batterie hat – spart viel Frust und Suchen auf Reisen)
- Teleskop-Saugnapf-Tiere, wie bspw. diese lustigen Tierchen* – bei uns der absolute Renner
- Bücher in jeder Art und Form zum Anschauen oder zum selbst aktiv werden, wie zum Beispiel Busy Board Bücher* oder natürlich auch die wunderbaren TipToi Stifte* mit den dazugehörigen Büchern
- Lieblingsstofftier nicht vergessen

Was hilft um auf der Rückbank im Auto ein absolutes Chaos zu vermeiden, sind solche Organizer für die Rückenlehne*. Hier kann das Kind auch sehen, was es zum Beschäftigen hat und je nach Alter und Kindersitz sich auch selbst mit Spielzeug versorgen.
Auch wenn wir sehr viel Wert darauf legen, dass die Bildschirmzeit bei uns so gering gehalten wird wie möglich, sind Apps für Kinder unterwegs doch manchmal eine attraktive Lösung (besonders, wenn man, wie bspw. im Flugzeug schlecht einen Stapel Bücher mitnehmen kann).
Lylli ist eine Kinderbuch-App für Kinder. Hier gibt es drei Möglichkeiten: selber lesen, ein Buch vorlesen lassen oder ein Hörbuch anhören.
Unter den tausenden verfügbaren Kinderbücher für Kinder bis 9 Jahre findet ihr auch sehr bekannte Titel, wie Die Olchis, Das Sams oder Der Grüffelo oder auch bekannte Reihen, wie die Leselöwen Bücher für Leseanfänger. Aber auch Klassiker, wie zum Beispiel Märchen, sind vertreten.
Vorteile der App:
1. Ansprechendes Design für Kinder und auch leicht und intuitiv bedienbar
2. Eine unglaubliche Vielzahl und Auswahl an Büchern für unterschiedliche Altersgruppen
3. Es gibt keine Werbung
4. Du kannst die Bücher auf herunterladen und somit offline nutzen, was besonders für Flugreisen sehr nützlich ist
5. Die App ist kindersicher – die Kinder kommen nicht an die Einstellungen und können wirklich nichts anstellen
Nachteile der App:
1. kostenpflichtig – die App kostet 6,90 € pro Monat oder 55 € für ein Jahresabo (zunächst kann man die App aber 30 Tage kostenlos testen -> du möchtest ein paar Tage mehr zum Testen? Dann gibt während deiner Anmeldung zur 30 Tage Testversion den Code kjero40 ein und teste die App 40 Tage kostenlos)
Verfügbar ist die App sowohl im Google Play Store als auch im App Store – und seit Neustem auch im Amazon Appstore.
Was sind deine Tipps für Reisen mit Kleinkindern? Hinterlass uns gerne ein Kommentar oder schreib uns!
Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilate-Links. Wenn du auf diese Link klickst und das Produkt auf diesem Wege erwirbst, so erhalten wir eine kleine Provision, um unsere Reisen zu finanzieren. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis des Produktes. Wir haben nur Herzensempfehlungen für dich von Orten, Reiseanbietern oder Produkten, die uns selbst auch überzeugen konnten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Hinterlasse einen Kommentar